Please enable Javascript!

 
 

So einfach geht TI

Auf koco-shop.de alle notwendigen Komponenten zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) online bestellen und blitzschnell installieren. Denn: Praxen, die die TI-Komponenten noch nicht installiert haben, drohen nun bereits erste Honorarkürzungen.

• Unsere TI-Bundles sind SOFORT lieferbar und bringen Ihre Praxis problemlos in die TI.

• Der bewährte Konnektor „KoCoBox MED+“ funktioniert auch mit Ihrer Praxissoftware und arbeitet täglich zuverlässig und geräuschlos in über 50.000 Praxen.

• Bestellen Sie unseren komfortablen Installationsservice zum Festpreis gleich mit oder installieren Sie einfach selbst – zuverlässig unterstützt von unserem smarten Software-Assistenten.

Egal, wie Sie sich entscheiden – so wird der TI-Anschluss zum Kinderspiel und spart obendrein noch bares Geld: 190,– EUR Sofort-Rabatt mit RABATT-Code und bis zu 745,– € gegenüber der aktuellen TI-Förderung (2.882,– EUR).

Seit 5.12.2018 ist das erste Konnektor-Update verfügbar. Mehr Informationen hier .

 
 

Bestellen Sie jetzt das TI-Bundle „Do-it-yourself“:

  • 1 Konnektor KoCoBox MED+ (QES-ready)
  • 1 eHealth-Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT
  • Freischaltung VPN-Zugangsdienst
  • Secure Internet Service (SIS; mit 1,5 GB Datenvolumen)
  • Smarte Installationssoftware „KoCo Guide”

Sie möchten lieber per Fax bestellen?

 

Bestellung KoCo-ERWEITERUNGSPAKET

Die KoCoBox MED+ ist so konzipiert, dass mehrere Vertragsarztpraxen mit nur einem Konnektor an die Telematikinfrastruktur angebunden werden können. Dies spart den Erwerb weiterer Konnektoren bei vollem Anspruch auf Kostenerstattung im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung eines KoCo-Erweiterungspaketes ein bereits erworbenes kocobox.de „Do-it-yourself”-Bundle voraussetzt.

Bitte beachten Sie, dass für jede Vertragsarztpraxis (BSNR/KZV-NR) ein eigenes TI-Bundle „Do-it-yourself“ bzw. ein Erweiterungspaket zu erwerben ist.

Bestellung eines KoCo-Erweiterungspaketes

 

Was brauche ich sonst noch?

Die Installation und finale Inbetriebnahme der Praxis in der TI ist nur mit einer freigeschalteten SMC-B möglich. Bei der SMC-B handelt es sich um die Praxis- oder Institutionskarte, auch Praxisausweis genannt. Sie wird benötigt, um eine Verbindung zwischen Praxis oder Krankenhaus und Telematikinfrastruktur herzustellen und dient der Authentisierung der Praxis gegenüber den Diensten der TI. Die SMC-B sollte frühzeitig bei einem externen Anbieter (z. B. Bundesdruckerei) bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich das VSDM- bzw. TI-Integrationsmodul Ihres Software-Anbieters inklusive Einrichtungshinweis benötigen.

 

Wie läuft die Selbstinstallation ab?

Ein anschauliches Beispiel liefert Ihnen unser Film:

 
 

Selbstinstallation – ein Erfahrungsbericht.

Zahnarztpraxis Sabine Hoffmann

 

Was bekomme ich eigentlich dafür?

Basis für die Einführung der Telematikinfrastruktur ist das E-Health-Gesetz. Dieses hat zum Ziel, die Wirtschaftlichkeit, Qualität und Transparenz in der Patientenversorgung zu verbessern. Mit dem E-Health-Gesetz wurden nicht nur die künftigen Anwendungen der TI festgeschrieben, sondern auch ein Zeitfenster für die bundesweite Einführung der Telematikinfrastruktur definiert. Die Spitzenorganisationen der Leistungserbringer und die Krankenkassen haben im Rahmen des E-Health-Gesetzes Finanzierungsvereinbarungen geschlossen.

Im Einzelnen wurden zwischen KBV bzw. KZBV und GKV-Spitzenverband folgende Erstattungsbeträge für Ärzte und Zahnärzte vereinbart:

  • Erstattungsbetrag Konnektor (mit Funktion für qualifizierte elektronische Signatur):
    • Zahnärzte: 1.547 €
    • Ärzte bis Q4 2019: 1.547 €; ab Q1 2020: 1.014 €
    Ausschlaggebend für die Auszahlung der Förderung ist nicht der Tag der Bestellung, sondern der Nachweis der Inbetriebnahme in der Praxis durch die erstmalige Durchführung des VSDMs. Praxen, die nicht vor dem 31. März 2019 bestellt und die erst nach dem 30.06.2019 die TI in ihrer Praxis in Betrieb nehmen, drohen bereits heute Honorarkürzungen bis zum Zeitpunkt der finalen Inbetriebnahme der später bestellten und installierten TI-Komponenten.

  • Erstattungsbetrag Stationäres Kartenterminal:
    • Zahnärzte: 435 €
    • Ärzte bis Q4 2019: 435 €; ab Q1 2020: 535 €
  • Komplexitätszuschlag für Praxen mit Anspruch auf mehrere stationäre Kartenterminals (bitte beachten Sie, dass der Komplexitätszuschlag für Arztpraxen ab Q1 2020 entfällt):
    • einmalig 230 € bei 2 Kartenterminals
    • einmalig 460 € bei 3 Kartenterminals
  • Erstattungsbetrag Mobiles Kartenterminal: 350 Euro.
  • Erstattungsbetrag SMCB: KZVen: 480 € zu Beginn der Laufzeit; bei Zahnarztpraxen, denen bereits monatliche Betriebskostenpauschalen erstattet worden sind, wird von ihrer KZV eine Nachzahlung unter Anrechnung bereits ausgezahlter Pauschalen vorgenommen.

    KVen: 23,25 Euro pro Quartal und gefördertem Ausweis
    Insofern eine Praxis Anspruch auf mobile Kartenterminals hat, erfolgt auch eine Kostenerstattung für die SMC-B.

Hinzu kommt noch eine Startpauschale von einmalig 900 Euro sowie Beträge für den laufenden Betrieb. Gut zu wissen: Die Fördersumme wird immer in vollem Umfang pauschal nach Installationsquartal und Praxisgröße bezahlt – unabhängig von der real installierten Anzahl der Komponenten.

 

Ohne sie geht nichts: die KoCoBox MED+.

Die KoCoBox MED+ verbindet Praxis, Krankenhaus oder Apotheke sicher mit der neuen Telematikinfrastruktur des Gesundheitswesens. Damit spielt der Konnektor für die Sicherheit der IT-Infrastruktur vor Ort und der Patientendaten eine zentrale Rolle. Er sorgt für das geschützte Zusammenspiel zwischen Softwaresystemen (beim Arzt, Zahnarzt oder Psychotherapeuten, im Krankenhaus oder der Apotheke) und E-Health-Kartenlesegeräten für die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Die KoCoBox MED+ gewährleistet den gesicherten und schnellen Datenaustausch mit den Partnern im Gesundheitsnetzwerk, wie z. B. Krankenkassen oder Kassenärztlichen Vereinigungen. So werden Routineabläufe spürbar effizienter und sicherer – und Ihnen bleibt mehr Zeit für Ihre Patienten.

Sicher bedeutet mit der KoCoBox MED+:

  • Das sichere Zusammenspiel zwischen Praxis-/Krankenhaus-/Apothekensoftware, Karten (Praxis-/Institutionskarte SMC-B, eGK, HBA) und E-Health-Kartenterminal wird vom Konnektor gewährleistet.
  • Das eingebaute Sicherheitsmodul sowie äußere Sicherheitssiegel verhindern Manipulationen.
  • Zukünftig mögliche Verschlüsselung und Signatur (per QES-Fachmodul) unterstützen den geschützten Dokumentenaustausch.
  • Das BSI-zertifizierte Hightech-Gerät erfüllt höchste Sicherheitsstandards.

 
This content requires HTML5 & Javascript.

Mit der KoCoBox MED+ setzen Sie auf Zukunftsfähigkeit.

Der Konnektor ist heute schon auf die kommenden Anforderungen und geplanten Funktionen ausgelegt. Damit sind Sie perfekt vorbereitet auf die Chancen, die Ihnen das Gesundheitsnetzwerk in Zukunft bietet.

Anwendungen in der Telematikinfrastruktur:

Bereits verfügbare Anwendungen:

  • Versichertenstammdatenmanagement (VSDM): Aktualisierung der Versichertenstammdaten auf der eGK
  • Nutzung eines sicheren Internetzugangs, dem Secure Internet Service (SIS)
  • Zugang zu Bestandsnetzen, z. B. zum Sicheren Netz der KVen (SNK), zum Netz der KVSH oder der KZVWL
  • Versand von elektronischen Arztbriefen (eArztbrief)

Zukünftige Anwendungen:

  • Sichere Kommunikation zwischen Leistungserbringern durch Erzeugung und Prüfung qualifizierter elektronischer Signaturen (QES)
  • Notfalldatenmanagement (NFDM): Speicherung von Notfalldaten auf der eGK
  • Elektronische Patientenakte (ePA)
  • Elektronisches Rezept (eRezept)
  • Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) durch den elektronischen Medikationsplan (eMedikationsplan)
  • Elektronische Fallakte (eFA)
  • Telekonsile
  • Elektronisches Patientenfach (ePF)

 

Mit der KoCoBox MED+ setzen Sie auf Nutzerfreundlichkeit.

Der Konnektor macht Anwendern Bedienung, Wartung und Betrieb leicht. So können Serviceaufgaben unkompliziert erledigt werden. Ihr Praxisalltag läuft wie gewohnt ab.

Nutzerfreundlich heißt mit der KoCoBox MED+:

  • Das aussagekräftige Display – Echtzeitangabe, Verbindungsstatus, (Fehler-)Meldungen – unterstützt bequeme Wartung und schnellen Service.
  • Die übersichtlichen Steuertasten machen die Menü-Navigation im Display leicht bedienbar.
  • Die indirekte Kühlung ohne Lüfter begünstigt den Einsatz in geräuschsensiblen Umgebungen.
  • Die klar strukturierte Benutzeroberfläche ermöglicht eine zeitsparende Geräte-Konfiguration.
  • Bestehende Anwendungen innerhalb der Gesundheitstelematik werden unterstützt.
  • Die einfache und schnelle Autorisierung mittels Heilberufsausweis (HBA) bietet Zugang zu zukünftigen medizinischen Online-Services/-Diensten.