Please enable Javascript!

 
 

Update News

Update KoCoBox MED+ (Version 1.3.10)

Die gematik hat die Zulassung für das erste Software-Update zum Konnektor „KoCoBox MED+“ (Version 1.3.10) des Herstellers KoCo Connector GmbH erteilt. Jede Komponente und jeder Dienst der Telematikinfrastruktur (TI) muss im laufenden Betrieb zu jeder Zeit dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und den Bestimmungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit in der TI umfassend genügen. Das heißt, dass Updates für Komponenten und Dienste der Telematikinfrastruktur notwendig sind für eine sichere, vertrauenswürdige digitale Infrastruktur und daher wichtige Routinen sind.

Was ist neu?

In diesem Update wurden wichtige Änderungen gemäß neuer gematik Spezifikationen vorgenommen. Daneben wurden die Sicherheitsanforderungen angepasst und Korrekturen zur Interoperabilität mit den Primärsystemen (PVS) vorgenommen.

 

KoCo Box Service-Tool

Die CGM hat für ihre TI-Kunden ein einfaches Service-Tool entwickelt, um das Ausführen von Konnektor-Updates für die KocoBox MED+ komfortabel zu gestalten. Das Service-Tool leitet Sie Schritt für Schritt durch das Update. Auch alle zukünftigen Konnektor-Updates werden durch dieses Service-Tool unterstützt.

Anwender einer CGM Praxissoftware können direkt aus ihrer Praxissoftware auf das Servicetool zugreifen. Anwender anderer Softwaresysteme können sich das Servicetool einfach und unkompliziert herunterladen. Bitte klicken Sie auf die entsprechende Kachel:

Häufig gestellte Fragen zum Konnektor-Update

 

FRAGEN ZUM KONNEKTOR-UPDATE

Wenn ich Fragen zum Update des Konnektors „KoCoBox MED+“ habe, an wen kann ich mich wenden?

Als CGM TI-Kunde der CompuGroup Medical, dessen TI Installation ein CGM zertifizierter Techniker vorgenommen hat, wenden Sie sich kostenfrei an die Support-Hotline: 0800-551 551 2. Als Selbstinstallierer, also Kunde von koco-shop.de, wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer: 030 2464 908 908.

Kann ich mit dem Software-Update (Version 1.3.10) für den Konnektor „KoCoBox MED+“ bereits medizinische Fachanwendungen nutzen?

Nein, das Update zur Produkt-Version 1.3.10 des Konnektors „KoCoBox MED+“ gilt ausschließlich für die Fachanwendung VSDM. Für den elektronischen Medikationsplan und das Notfalldaten-Management werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Anbietern bzw. Herstellern i.d.R. Software-Updates angeboten.

Was geschieht, wenn ich das Konnektor-Update nicht umsetze?

Es wird dringend empfohlen, alle von der gematik zugelassenen Produkt-Aktualisierungen der Telematikinfrastruktur stets zügig umzusetzen. Das gewährleistet jederzeit den jeweils aktuellen Funktionsumfang sowie eine höchstmögliche Stabilität und Sicherheit – für den sicheren und sektorenübergreifenden Austausch von medizinischen Informationen über die Telematikinfrastruktur.

Warum sind Software-Aktualisierungen für die Produkte der TI notwendig?

Das ist erst einmal nicht anders als beispielsweise bei Herstellern von Computer-Betriebssystemen oder von anderen Softwarekomponenten. Auch diese veröffentlichen regelmäßig Software-Updates, die in dem jeweiligen IT-System installiert werden müssen, um Änderungen zu erhalten. Diese Änderungen enthalten Anpassungen der Software (bspw. zur Verbesserung der Stabilität oder zur Sicherheit). Jeder Hersteller bzw. Anbieter muss zu jeder Zeit mit seiner Komponente bzw. seinem Dienst der Telematikinf-rastruktur die in den Spezifikationen der gematik enthaltenen Anforderungen an die Funktionalität, Interoperabilität und Sicherheit erfüllen. Der Nachweis der Sicherheit erfolgt nach den Vorgaben des Bun-desamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zur Aufrechterhaltung der Funktionalität, Interoperabilität und Sicherheit in der Telematikinfrastruktur sind ebenso kontinuierlich Anpassungen bei den Komponenten und Diensten der Telematikinfrastruktur notwendig. Ist dazu eine Aktualisierung der Software (Software-Update) beim Hersteller bzw. Anbieter notwendig, muss diese ebenfalls ein Zulassungs- oder Bestätigungsverfahren bei der gematik durchlaufen, bevor diese eingesetzt werden darf.

Was verändert sich mit diesem Update - was ist neu?

In diesem Update wurden verpflichtende Änderungen gemäß neuer gematik Spezifikationen vorgenommen. Gerade die TI muss jederzeit höchsten Sicherheitsstandards genügen und neueste Entwicklungen optimal und zeitnah abbilden. Parallel wurden Korrekturen zur Interoperabilität mit den Primärsystemen (PVS) vorgenommen.

Wie spiele ich das Update ein?

Das Update wird in drei Schritten eingespielt:

SCHRITT 1: Starten/Download des KoCoBox Service-Tools

Das KoCoBox Service-Tool wurde entwickelt, um heute und in Zukunft das Ausführen von Updates Ihres Konnektors komfortabel und einfach zu gestalten.

Anwender einer CGM Praxissoftware können direkt aus ihrer CGM Praxissoftware auf das Service-Tool zugreifen. Den Pfad zum Tool entnehmen Sie der letzten Updatedokumentation Ihrer Praxissoftware oder der Website cgm.com/ti-support.

Auf dieser Website liegt das Tool zum direkten Download auch für die Anwender von Praxisverwaltungs-systemen, die nicht aus dem Hause CGM kommen, so dass auch sie komfortabel und einfach durch den Update-Prozess begleitet werden.

SCHRITT 2: Starten des Updates

Öffnen Sie das KoCoBox Service-Tool. Wählen Sie den Menüpunkt "Updates" und geben Sie die Zugangs-daten zum Konnektor ein. Ihr Passwort haben Sie bzw. Ihr Techniker im TI-Installationsprozess auf dem Merkblatt "Wichtige Kenndaten und Zugangsdaten der Praxis" notiert. Sollten Sie um Änderung Ihres Passwortes gebeten werden, ändern Sie das Passwort und notieren Sie das neue Passwort bitte umgehend am genannten Ort.

SCHRITT 3: Folgen Sie den Anweisungen des Service-Tools

Das KoCoBox Service-Tool begleitet Sie Schritt für Schritt durch das Update.

Im Display unseres Konnektors steht „EC_Connector_Software_Out_Of_Date“. Besteht direkter Handlungsbedarf?

Dieser Hinweis besagt, dass ein Update verfügbar ist. Der Konnektor arbeitet trotz der Meldung wie gewohnt weiter. Da in diesem Update wichtige Änderungen gemäß neuer gematik Spezifikationen vorgenommen, die Sicherheitsanforderungen angepasst und Korrekturen zur Interoperabilität mit den Primärsystemen (PVS) vorgenommen wurden, empfehlen wir ein zügiges Einspielen außerhalb der Sprechstunde.

Wie groß ist das Update?

Die Größe der Updatedatei beträgt ca. 200 MB.

Wie lange dauert das Einspielen?

Das Einspielen dauert bis zu 20 Minuten. Das Update wird über einen offiziellen Server der Telematikinfrastruktur, den sogenannten KSR-Server, bereitgestellt. Die Konnektoren prüfen gemäß Spezifikation regelmäßig, ob auf diesem Server ein entsprechendes Update zur Verfügung steht und laden dieses i.d.R. automatisch herunter. Eine automatische Installation erfolgt jedoch nicht. Diese muss von Ihnen bewusst unter Verwendung des KoCoBox Service-Tools angestoßen werden. Unter Umständen führt das KoCoBox Service-Tool vor dem Laden des Updates einen Neustart des Konnektors zu Wartungszwecken durch. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung des Updates einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir empfehlen deswegen die Ausführung außerhalb der Sprechstundenzeiten.

WICHTIG: Bitte unterbrechen Sie ein einmal angestoßenes Update auf keinen Fall, weil dies den Konnektor relevant schädigt.

Ich habe einen Hinweis in meiner Software, dass ein Konnektor-Update ver-fügbar ist. Muss ich dies sofort einspielen?

Die Meldung besagt zunächst nur, dass ein Update verfügbar ist. Der Konnektor arbeitet trotz der Meldung wie gewohnt weiter. Da in diesem Update wichtige Änderungen gemäß neuer gematik Spezifikationen vorgenommen, die Sicherheitsanforderungen angepasst und Korrekturen zur Interoperabilität mit den Primärsystemen (PVS) vorgenommen wurden, empfehlen wir ein zügiges Einspielen.

Ich weiß mein Konnektor-Passwort nicht mehr. Wie geht es weiter?

Sie bzw. Ihr Techniker haben/hat das Passwort im Installationsprozess der TI auf dem Merkblatt "Wichtige Kenndaten und Zugangsdaten der Praxis" notiert und in der Praxis sicher verwahrt. Sollten Sie in der sicheren Ablage Ihrer TI-Unterlagen dieses Merkblatt nicht auffinden können, so wenden Sie sich an Ihren Dienstleister vor Ort (DVO), der die Installation vorgenommen hat.
Im Fall einer Konnektor Wiederherstellung durch fehlendes Passwort, muss der Konnektor auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Dazu ist ein kostenpflichtiger Einsatz eines ausgebildeten TI Technikers vor Ort unumgänglich. Der Techniker muss das Konnektor-Display und das Kartenterminal bedienen. Es ist nicht möglich, nur das Passwort zurückzusetzten! Rechnen Sie mit bis zu 30 Minuten zur Wiederherstellung des Konnektors und einem neuen Passwort.
Das Passwort ist nur den Kunden zu hinterlassen und auf dem vorhandenen Dokument "Wichtige Kenndaten und Zugangsdaten der Praxis "umgehend zu notieren.

FRAGEN ZUM KOCOBOX SERVICE-TOOL

Was ist das KoCoBox Service-Tool?

Das KoCoBox Service-Tool wurde entwickelt, um heute und in Zukunft das Ausführen von Konnektor-Updates komfortabel und einfach zu gestalten. Starten Sie vor jedem Update-Prozess dieses Service-Tool — es wird Sie durch das Update führen. Das Tool ist zukunftsfähig gestaltet und verfügt über eine automatische Updateroutine. Hierbei wird bei jedem Start auf eine eventuell neuere Version geprüft. Auch alle zukünftigen Konnektor-Updates werden durch dieses Service-Tool unterstützt.

Wie installiere ich das KoCoBox Service-Tool?

Anwender einer CGM Praxissoftware können direkt aus ihrer Praxissoftware auf das Servicetool zugreifen. Den Pfad zum Tool finden Sie auf der Website cgm.com/ti-support bzw. für Selbstinstallierer auf www.kocobox.de/support. Hier liegt das Tool zum direkten Download auch für die Anwender von Praxisverwaltungssystemen, die nicht aus dem Hause CGM kommen, so dass auch Sie komfortabel und einfach durch den Update-Prozess begleitet werden.

Im Service-Tool steht, dass der Konnektor auf dem neusten Stand ist. Muss ich jetzt das Update nicht einspielen?

In diesem Fall hat entweder eine Kollegin/ein Kollege in der Praxis oder Ihr VSP das Update bereits eingespielt oder Ihr Konnektor hat das Update noch nicht vom Server heruntergeladen. Bitte starten Sie in 2 bis 3 Tagen das KoCoBox Service-Tool erneut und klicken Sie auf "Updates".

Ich werde vom Service-Tool aufgefordert, das Konnektor-Passwort zu ändern. Kann das korrekt sein?

Ja, das kann sein. Das von Ihnen im Rahmen der TI-Installation vergebene Passwort hat eine Gültigkeit von bis zu einem Jahr. Sollte der Gültigkeitszeitraum vorbei sein, müssen Sie das Passwort ändern. Ursächlich ist also nicht das Update, sondern die auf einen bestimmten Zeitraum begrenzte Gültigkeit des Passworts. Um ein neues Passwort zu vergeben müssen das alte Passwort sowie das neue Passwort mit Wiederholung eingegeben werden. Bei der Vergabe des neuen Passworts sind folgende Sicherheitshinweise zu beachten:

  • Die Länge muss mindestens 8 und kann maximal 24 Zeichen betragen.
  • Verwenden Sie mindestens ein Zeichen aus den Zeichenklassen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Diese sind wie folgt definiert:
  • Großbuchstaben: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
  • Kleinbuchstaben: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
  • Zahlen: 0123456789
  • Sonderzeichen sind: !@#$%^&*_=+-/
  • Im Passwort müssen drei der vier Zeichenklassen enthalten sein.
  • Der Benutzername darf nicht enthalten sein (weder vor- noch rückwärts, unter Ignorierung der Groß-/Kleinschreibung).
  • Beim Vergeben eines neuen Passworts dürfen die letzten drei Passwörter nicht noch einmal verwendet werden.

Bitte notieren Sie das neue Passwort unbedingt umgehend in dem Dokument "Wichtige Kenndaten und Zugangsdaten der Praxis", das Sie mit dem Installationspaket erhalten haben und verwahren Sie das Dokument sicher.